Dr. Huschang Lou

Im Gedenken an Dr. Lou!mail

Dr. Huschang Lou, Ehrenringträger und Stadtarzt der Stadtgemeinde Bad Vöslau ist von uns gegangen. Med.R. Dr. Huschang Hadji Schah Mohamed Lou wurde am 15. Oktober 1938 in Teheran geboren, wo er zur Schule ging und 1957 maturierte. Ein Jahr später kam er nach Wien, um an der med. Fakultät zu studieren. Im Jahr 1972 feierte er seine Promotion zum Doktor der Gesamten Heilkunde. Vom 1. Jänner 1976 bis 1. Jänner 2000 arbeitete er als praktischer Arzt im Stadtgebiet von Bad Vöslau, wo er auch seit dem Jahr 1977 wohnte.scan0113

1963 heiratete er seine Frau Ingrid, eine dipl. Hebamme, mit der er 3 Kinder hat und die ihm bei all seinen Unternehmungen immer unterstützend zur Seite stand. Als herzlicher und engagierter Familienmensch hat er sich über die vielen Enkelkinder besonders gefreut.

Aufgrund seiner zahlreichen Aktivitäten war Dr. Lou für viele unserer Bürgerinnen und Bürger nicht nur eine Vertrauensperson und ein wichtiger Ansprechpartner in schwierigen Zeiten, sondern auch ein großes persönliches Vorbild.

Es seien hier nur einige seiner Bemühungen um die Menschen erwähnt und bedankt:

Als Arzt und ausgezeichneter Diagnostiker hat er viele Jahre die Patienten sorgsam betreut und sich immer bemüht auch in schwierigen Fällen zu helfen und geduldig und verständnisvoll auf ihre Ängste und Sorgen einzugehen. Sein Engagement ging aber weit über den Beruf, der eigentlich eine Berufung war, hinaus. Ob bei Feuerwehr oder Rettung – überall war er bereit zu helfen und mit 1553197_289638807856686_287576699_oEinsatz – aber auch mit viel Charme und Humor – Verbindungen zu schaffen. Er war Mitglied des Fremdenverkehrsverein, des Hilfswerks, der Faschingsgilde, des BBV; aber auch beim Thermenlandchor, dem Kneippbund und einer großen Anzahl weiterer Vereine, die er stets bei ihren Veranstaltungen besuchte.

„Wenn ich eingeladen werde, gehe ich hin“ – dieses Versprechen hat er auch in den letzten Jahren – als manches für ihn schon beschwerlicher wurde – stets gehalten. Er war nicht nur ein Vereinsvertreter, sondern vor allem ein Netzwerker, der es verstand, Menschen zusammen zubringen und das Gemeinsame über das Trennende zu stellen.

Er konnte gut zuhören und auch gut erzählen: Als „Ritter Hadschimed der Märchenerzähler“ scan0068war er Mitglied des Schlaraffen-Bundes und auch hier war er die Triebfeder, dass ein eigenes Reich mit vielen neuen Mitgliedern in Bad Vöslau entstanden ist. Dadurch waren wieder zusätzliche Verbindungen zu karitativen Veranstaltungen und die Förderung von jungen Künstlern möglich.

Durch seinen Glauben und die bedeutende Rolle im geistigen Rat in der von ihm begründeten Baha`i Gemeinde Bad Vöslau, hat er uns nicht nur beim Neujahrsfest, das er über 3 Jahrzehnte organisiert hat, sondern auch bei vielen anderen Gelegenheit gezeigt, wie er das Zusammenleben der Menschen versteht: Gemeinsamkeit und Einheit – Freundschaft und Friede – freier Wille und Verständnis – Bildung und Gleichberechtigung aller Gruppen – und Anpacken, wenn jemand Hilfe benötigt. So war Dr. Lou vor vielen Jahren auch ganz maßgeblich daran beteiligt, 300 verfolgte iranische Baha`is in Bad Vöslau aufzunehmen und sie zu betreuen, bevor sie in die USA und andere Länder weiter auswandern konnten.

IMG_6029Soziale Projekte – vor allem für Kinder – waren ihm immer ganz besonders wichtig. So übergab er alle Spenden des Neujahrsfestes immer dem St. Anna Kinderspital und durch die Spenden beim jährlichen Jazzkonzert unterstützte er SOS Kinderdörfer.
Ein weiteres Anliegen war ihm der interkultureller Dialog der Bevölkerungsgruppen, sowie die Integration, das Verständnis für andere Religionen und die Förderung der Gemeinsamkeiten. All das war für ihn selbstverständlich und gemeinsam mit seiner ganzen Familie hat er zeit seines Lebens dies eindrucksvoll und aus vollem Herzen vorgelebt.

Seine zahlreichen Funktionen und darüber hinaus seine menschlichen Qualitäten, veranlassten den Gemeinderat im Jahr 2011 in Übereinstimmung aller politischen Gruppierungen, ihn zum Ehrenringträger der Stadt Bad Vöslau zu ernennen.

Unser Mitgefühl gilt vor allem seiner Familie und den vielen Freunden in Vöslau, Gainfarn und Großau, die ihn geschätzt haben.

Mit stillem Gruß und Dankbarkeit

Bgm. Christoph Prinz